Besser grün als grau
Das neue Förderprogramm der Stadt ermutigt Freiburger:innen grüne, lebendige Hausfassaden, Dächer und entsiegelte Einfahrten zu schaffen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der Einzelne. Ein begrüntes Gebäude senkt in den Sommermonaten die Innentemperatur. Wenn die Pflanzen an Fassaden, Dächern oder auf den umgebenden Grundstücken Wasser verdunsten, kühlen Sie die Umgebung, was besonders wichtig ist, in Vorausschau auf immer heißer und trocken werdende Sommer. Umgekehrt wirkt die begrünte Fassade in den Wintermonaten wie ein natürlicher Dämmstoff, der die Wärme im Gebäude hält, auch das ist ein riesiger Gewinn bei steigenden Energiepreisen.
Die Begrünung einer Hauswand reduziert Lärm und Verschmutzung durch Staub oder durch Schadstoffe, die dem Verkehr geschuldet sind, die auf natürliche Art und Weise von der Begrünung aufgenommen werden und so nicht in die Innenräume gelangen. Ein belebtes Dach kann seine Lebensdauer verlängern und wenn Schottergärten grünen Oasen weichen, hat das neben den Vorteilen für Insekten, auch Vorteile für den Menschen. Denn man schaut doch lieber im Vorbeigehen in einen schönen Garten, als auf graue Steine. Entsiegelte Flächen können aber auch sehr helfen, wenn starke Regengüsse auftreten, denn durch die Zwischenräume kann Wasser besser versickern, was auch der Bildung von Grundwasser zuträglich ist.
Je mehr Grünflächen so entstehen, umso besser für die Natur, denn so können auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen werden. Deshalb hat die Stadt Freiburg das Förderprogramm GebäudeGrün hoch³ ins Leben gerufen, dass sich u.a. an:
- Immobilienbesizer:innen
- Wohnungseigentümergesellschaften
- Mieter:innen und WG’s und
- kleinere und mittlere Unternehmen
richtet.
Das PDF zum Förderprogramm kann hier heruntergeladen werden.
Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Teil eines grüneren Freiburgs werden können. Die Stadt unterstützt Sie auf diesem Weg mit fachlicher Beratung und umfangreichen Fördermitteln. Wenn Sie Ihr Dach oder Ihre Fassade begrünen, leisten Sie nicht nur einen Beitrag für die Stadt, sondern profitieren auch ganz konkret in Ihrem Gebäude.
Christine Buchheit, Bürgermeisterin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung
Das Inhaltsverzeichnis ist vielversprechend:
- Klimaanpassung in der Stadt – Die Zeichen stehen auf Grün
- Gebäudebegrünung – Machen Sie mit!
- Dachbegrünung – Ihr Dach blüht auf
- Fassadenbegrünung – Ihre Fassade trägt grün
- Entsiegelung – Ihr Hof wagt den Aufbruch
- Kalkulationsbeispiele – Förderung, die sich rechnet
- Referenzprojekte – Ideen für Ihr grünes Gebäude
Das Förderprogramm erstattet bis zu 50 % der Kosten
Gefördert wird die Dachbegrünung, Fassadenbegrünung und die Entsiegelung.
Hier können Sie sich beraten lassen!
freiburg-gruenhoch3@bugg.de und hier: 0681-9880570