fesa ist Teil des Nachhaltigkeitsrates der Stadt Freiburg

Am Donnerstag den 14.11. war die Auftaktsitzung des neuen Nachhaltigkeitsrates der Stadt Freiburg. Als eines von knapp 15 Neumitgliedern ist jetzt auch der fesa e.V. mit dabei, vertreten durch Felix Hollerbach.

Bei der Auftaktsitzung gab es zunächst eine Einführung in die Arbeit des Nachhaltigkeitsrates, dann wurde die Geschäftsordnung verabschiedet. Nach einem abwechslungsreichen Speed-Dating, auf dem sich die Mitglieder etwas näher kennenlernen konnten, wurden zwei Sprecher:innen des Rates gewählt. Diese vertreten den Rat vor dem Gemeinderat und nach Außen hin.

Das hochkarätig besetzte Gremium hat zur Aufgabe, die Stadtverwaltung und den Gemeinderat bei der Umsetzung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele zu beraten. Außerdem gibt der Rat Empfehlungen und Stellungsnahmen zu Themen der Nachhaltigkeit in der Kommune. Dabei geht es auch darum, das Handeln von Politik und Verwaltung kritisch zu beleuchten, Vorschläge für eine Neujustierung zu entwickeln und schließlich miteinander Lösungen umzusetzen.

Wir freuen uns sehr, nun Teil des vielfältig besetzten Nachhaltigkeitsrates zu sein und unsere Perspektiven und Erfahrungen aus Klimaschutzbildung und -kampagnen einzubringen! Uns freut besonders, dass der Rat eine starke Handlungsorientierung hat und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, konkrete Lösungen und Maßnahmen für Freiburg auf den Weg zu bringen.

1 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.