Die Energiewende vom Balkon schreitet voran: Ein neuer Meilenstein bei Balkonkraftwerken wurde erreicht! Die Zahl der Balkonkraftwerke in Deutschland hat am 29. Juni erstmals die Marke von einer halben Million überschritten. Das ist mehr als eine Verdopplung seit Mitte 2023! Insgesamt sind bis Ende der ersten Jahreshälfte 2024 ca. 560.000 Anlagen installiert. Schätzungen zufolge sind es sogar schon deutlich mehr, da manche Anlagen erst später oder auch gar nicht angemeldet werden. (Tagesschau 2024; statista 2024)
Massenbasteln in Freiburg
Alleine 100 solcher Steckersolargeräte wurden von Freiburger Bürger:innen am 13. Juli bei einem Weltrekordversuch der Vereine Balkon.Solar e.V. und Solare Zukunft e.V. aus 200 gebrauchten Solarpanels gebastelt. (Balkon.Solar e.V. 2024; Tagesschau 2024) Ein paar Eindrücke davon haben wir hier unter dem Beitrag noch einmal gesammelt.
Woher kommt auf einmal dieser Boom?
Ausschlaggebend sind einige neue gesetzliche Erleichterungen aus dem Solarpaket 1, von dem wir bereits im letzten Blogbeitrag berichtet haben:
- Im April fiel die Anmeldung beim Netzbetreiber weg und die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur wurde vereinfacht.
- Mitte Mai folgte die Duldung von alten Stromzählern, die Erlaubnis für eine höhere Einspeiseleistung von Wechselrichtern und die Stromeinspeisung über den haushaltsüblichen Schutzkontakt-Stecker wurde zugelassen. (Bundesregierung 2024; BMWK 2024)
- Eine neue gesetzliche Erleichterung ist zudem gerade auf den Weg gebracht worden, wonach Vermieter:innen bald nicht mehr ohne triftigen Grund die Zustimmung für das Anbringen einer Balkonsolaranlage verweigern dürfen (Tagesschau 2024).
Deiner eigenen Balkonsolaranlage steht also nichts mehr im Weg!
Mach mit bei der Energiewende und spare dabei sogar noch Nebenkosten! Ein durchschnittliches Modul kann nämlich schon den Verbrauch deines Kühlschranks und deiner Spülmaschine decken. Ob dein Balkon geeignet ist und viele weitere Fragen können dir die Verbraucherzentrale und Balkon.Solar e.V. beantworten.
Mit bis zu 150€ pro Anlage fördert die Stadt Freiburg den Anschluss von Balkonmodulen für Mieter:innen, hier kannst du deinen Antrag stellen.
Neugierig geworden? Ein eigenes Solarmodul für Balkon oder Garagendach gibt es zwar auch fertig zu kaufen, aber um Umwelt und Geldbeutel zu schonen, kannst du es dir auch ganz leicht aus einem gebrauchten PV-Modul selbst zusammenbauen. Fesa e.V. bietet „Mein Strom vom Balkon“-Workshops im Raum Freiburg an, wo wir dir für einen fairen Preis das nötige Material und Know-how zur Verfügung stellen, um dir selbst ein Steckersolarpanel zu bauen und dieses selbständig zu installieren. Sollte gerade kein Workshop in deiner Nähe stattfinden, kannst du dich gerne in unsere Warteliste eintragen oder bei Balkon.Solar e.V. vorbeischauen. Wenn du aber nicht länger warten möchtest, kannst du auch mithilfe von einer Selbstbau-Anleitung aktiv werden und in Eigenregie dein Steckersolargerät basteln. Alle Infos zu Workshops & Selbstbau findest du hier.
Hannah Arnold