Wie kann sich die Stadt Freiburg für die Folgen des Klimawandels fit machen? Bei einem Stadtspaziergang erklären Dr. Wulf Westermann und Carla van der Meyden, was Klimawandel in Freiburg bedeutet und wie wir uns darauf vorbereiten können.
Der Klimawandel ist in vollem Gange und seine Folgen sind in ganz Deutschland spürbar. Insbesondere in sonnenverwöhnten Städten wie Freiburg ist die Hitzebelastung bereits als hoch einzustufen und wird in den nächsten Jahrzehnten weiter steigen. Was bedeutet Klimawandel in Freiburg und wie können wir uns darauf vorbereiten? Wird der Klimawandel in der Stadtplanung berücksichtigt? Wie wird Klimaanpassung in die städtische Grün- und Freiraumplanung einbezogen? Was haben die Klimaänderungen mit unserer Gesundheit zu tun und was kann am Arbeitsplatz oder in der Freizeit getan werden? Diese und weitere Fragen zum Thema Klimawandel und seine Folgen sollen bei einem Stadtrundgang mit Dr. Wulf Westermann und Carla van der Meyden vom Netzwerk Klimawandel und Klimaanpassung/ifpro Vorort für Freiburg betrachtet werden.
Die Führung endet nicht dort, wo sie angefangen hat. Eine Anmeldung über die Webseite der vhs Freiburg ist erforderlich, die Kursgebühr beträgt 5 €.