RegioSolarstromanlagen

Wärme und Strom durch die Energie der Sonneneinstrahlung
Solarenergie produziert Strom durch Photovoltaik (PV) und Warmwasser durch Solarthermie. Die regionale Ausweitung beider Formen ist eine wichtige Maßnahme auf dem Weg zur Energiewende. Gerade in der sonnenverwöhnten Region am südlichen Oberrhein lohnen sich Solaranlagen auf dem Dach.

Bürgerbeteilung seit 1994
Die RegioSolarstromanlagen sind Bürgerbeteiligungsprojekte. Seit 1994 haben Bürger und Bürgerinnen gemeinsam mit dem fesa e.V. acht Solarstrom-Gemeinschaftsanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 208,1 kWp realisiert. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 2,15 Mio. Euro. 278 Privatpersonen und Gewerbebetriebe haben sich an den RegioSolarstromanlagen beteiligt.
Der fesa e.V. ist Treuhänder für die RegioSolarstromanlagen.

Die 5 aktiven RegioSolarstromanlagen (Übersicht Erträge): 


energiekarawane beratungAnsprechpartnerin:
Isabella Goletzko
goletzko@fesa.de
0761407361

Gemeinsam mehr erreichen – Einladung zum RegioNetz-Treffen 2024

Am 28.11.2024 um 18 Uhr im Haus des Engagements findet das RegioNetz Treffen 2024 zum Thema Gemeinsam mehr erreichen statt. Fesa e.V. veranstaltet das RegioNetz Treffen zusammen mit der Freiburger Organisation Stadtwandler Freiburg, in Kooperation mit der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW). Dabei möchten wir alle Klima-, Umwelt- und Naturschutzinitiativen in Freiburg vernetzen, um eine Unterstützungsstruktur aufzubauen, sodass sich die Initiativen gegenseitig mit Wissen, Können und Kontakten, z.B. zu Förderer:innen…

Rückblick zum Solartische basteln

Das diesjährige fesa-Event am 18. Oktober ließ das Herz aller Solarbastler:innen höher schlagen. Nach einer kurzen Einführung schraubten wir gemeinsam mit rund 12 Mitgliedern des Vereins aus alten Photovoltaik-Modulen schöne Tische für den Garten oder Balkon. Zuerst wurden Löcher in die Rahmen der Module gebohrt, sodass daran die Tischbeine befestigt werden konnten. Dann konnten neue Stecker an die Kabel des Moduls gecrimpt, Verlängerungskabel gebaut und Wechselrichter montiert werden, sodass am…

Recht auf Solar

Am 4. Juli 2024 beschloss der Bundestag ein neues Gesetz zur Erleichterung der Nutzung von Steckersolargeräten, welches nun am 17. Oktober 2024 in Kraft trat. Demnach wurde die Installation von Balkonkraftwerken als privilegierte bauliche Maßnahme in das Wohnungseigentumsgesetz und das Mietrecht aufgenommen. Das bedeutet, dass von nun an Vermieter:innen die Anbringung und Nutzung von Steckersolargeräten, beispielsweise Balkonsolar, nicht willkürlich untersagen dürfen. Für eine Ablehnung der Erlaubnis müssen konkrete sowie überprüfbare…

Mein Strom vom Balkon: Vier Kommunen erfolgreich ausgebildet

Lange Zeit war die praktische Teilhabe an der Energiewende innerhalb des privaten Gebäudesektors nur Gebäudeeigentümer:innen vorbehalten. Doch seit einigen Jahren ermöglichen Steckersolargeräte und Balkonsolar auch Mieter:innen einen Zugang zu erneuerbarer Energiegewinnung. Diese sind zwar vergleichsweise günstig, jedoch trotzdem nicht für alle erschwinglich und oftmals schlichtweg nicht bekannt. Um regional ein bezahlbares Angebot zu schaffen und Klimaschutz und die Energiewende für alle erfahrbar und mit gestaltbar zu machen, organisiert fesa e.V….

RegioNetz 2024 – Gemeinsam mehr erreichen!

Ein Treffen für Freiburger Umwelt-, Natur, und Klimaschutzinitiativen Stell dir vor, lokale Klimagruppen wären bei vielen ihrer Aktionen nicht auf sich allein gestellt. Sie könnten auf ein breites Netzwerk aus Initiativen und Förderern zurückgreifen, um schnell nicht nur an Geld, sondern auch an Erfahrung und professionelle Ressourcen zu kommen. Sie könnten innerhalb eines Netzwerks von Akteuren mit ähnlichen Zielen ihre Informationen bündeln und austauschen, um gemeinsam Aktionen zu planen und…

fesa ist Teil des Nachhaltigkeitsrates der Stadt Freiburg

Am Donnerstag den 14.11. war die Auftaktsitzung des neuen Nachhaltigkeitsrates der Stadt Freiburg. Als eines von knapp 15 Neumitgliedern ist jetzt auch der fesa e.V. mit dabei, vertreten durch Felix Hollerbach. Bei der Auftaktsitzung gab es zunächst eine Einführung in die Arbeit des Nachhaltigkeitsrates, dann wurde die Geschäftsordnung verabschiedet. Nach einem abwechslungsreichen Speed-Dating, auf dem sich die Mitglieder etwas näher kennenlernen konnten, wurden zwei Sprecher:innen des Rates gewählt. Diese vertreten…

Rückblick des Freiburger Solarcamps

Als Unterstützer des Freiburger Solarcamps hat der fesa nicht nur die Spenden abgewickelt, sondern war auch in der Zeit vom 28.07. bis 18.08. vor Ort dabei, um tatkräftig mit anzupacken. Während des Solarcamps lernen Menschen Solaranlagen auf Dächern zu installieren, denn: „Der Klimaschutz stockt – es fehlen die Hände für die Energiewende. Die Macher:innen des Solarcamps wollen das ändern! Die Teilnehmenden konnten in wohltuender Atmosphäre lernen wie Solaranlagen aufdem Dach…

Weiterbildung: ifpro bietet zusätzlich nun weitere aufbauende Weiterbildung und neuen Fortbildungskurs an

2024 können Sie sich für gleich zwei Weiterbildungen und einen Fortbildungskurs von ifpro anmelden. Ifpro kommt so dem Wunsch nach, zusätzlich zur Weiterbildung Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement, die Weiterbildung Kommunales Klimanpassungsmanagement und den Fortbildungskurs ergänzend dazu: „Klimafreundliche Mobilität gestalten“ Der KEM Kurs startet am 14. März 2025 und geht bis 08. November 2025, mehr Informationen dazu: https://www.fortbildung-klimawandel.de/fortbildungen/kommunales-energie-und-klimaschutzmanagement/ Der Fortbildungskurs „Klimafreundliche Mobilität gestalten“ findet am 15. und 16. Oktober in Offenburg…

Längst raus aus der Exoten-Ecke: Der Freiburger Förderverein für eine Energie- und Solaragentur

Wir wurden von Frau Bochtler von der Badischen Zeitung für die Kategorie „Vereint im Verein“ interviewt, was wirklich Spaß gemacht hat. Das Foto, aufgnommen von Thomas Kunz, entstand in der Gerberau. Hier können Sie unseren Artikel lesen: https://www.badische-zeitung.de/laengst-raus-aus-der-exoten-ecke-der-freiburger-foerderverein-fuer-eine-energie-und-solaragentur