Das bundesweite Projekt WEG der Zukunft hat es sich zum Ziel gesetzt, Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) im Sanierungsprozess zu unterstützen. Freiburg ist eine der Modellregionen, in denen Daten zu den WEG erfasst und Unterstützungsangebote entwickelt und umgesetzt werden. Hierbei bietet sich die Möglichkeit, mehr über Sanierungsprozesse in WEG zu erfahren und das Projekt mitzugestalten.
Nach einer kurzen Projektvorstellung möchten wir uns über gegenwärtige Herausforderungen bei der Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen austauschen und die vielschichtigen Problemlagen bei der energetischen Sanierung von WEG ganzheitlich erörtern. Dazu werden Experten aufzeigen, wo die technischen sowie organisatorischen Hemmnisse liegen und in wie weit rechtliche Schwierigkeiten die energetische Sanierung von WEG behindern können. Wie es WEG trotz aller Hindernisse geschafft haben, Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen, werden wir anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren und von Fachexpertinnen und -experten Lösungsstrategien aufgezeigt bekommen, die sich bewährt haben. Anschließend möchten wir uns gerne gemeinsam in einem World Café verschiedene Lösungsansätze vertiefen und weiterentwickeln.
Die Ergebnisse des Zusammenkommens fließen direkt in das bundesweite Projekt WEG der Zukunft ein, werden als Handlungsempfehlungen für andere Regionen und die Zukunft genutzt und so der Politik direkt wiedergespiegelt.
Wir freuen uns über ein Vernetzungstreffen mit allen Akteuren zur energetischen Sanierung von WEG, welches die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und Austauschen von Know-how aus den unterschiedlichen Bereichen bietet und erhoffen uns, gemeinsam die Nachhaltigkeit in WEG weiter voran zu bringen.
Um Anmeldung unter https://energieagentur-regio-freiburg.eu/weg-der-zukunft-kick-off/ wird gebeten.