Am 3. November 2021 hielt Felix Hollerbach vom fesa e.V. einen Vortrag über „Klimaschutz für jeden Tag“ auf Einladung des Arbeitskreises Klimaschutz Bad Krozingen.
Während seines Vortrags für die Bürger und Bürgerinnen Bad Krozingens gab er praktische Anleitungen und Tips für eine Soforthilfe zu einem nachhaltigeren Leben. Als Auftakt stellte er ins Verhältnis, welche klimafreundlichen Verhaltensweisen denn am meisten für den Klimaschutz bringen. Tatsächlich spart es bis zu 1300 kg CO2-Äquivalente Treibhausgas Emissionen pro Jahr, wenn man sich entscheiden flugfrei zu leben. Aber auch ein autofreies Leben spart bis zu 1600 kg CO2-Äquivalente im Jahr. Die Entscheidung für eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise oder Fleisch bewusst weniger zu konsumieren bringt ebenso erhebliche Einsparungen von bis zu 1500 CO2-Äquivalente im Jahr .
Nach dieser ersten Einschätzung teilte er den Vortrag in Lebensbereiche des Menschen ein:
- Wohnen
- Strom
- Mobilität
- Ernährung
- Sonstiger Konsum
- Geldanlagen
Zu jedem Punkt gab er nützliche Anregungen, sich Alternativen zum bisherigen Verhalten zu suchen, die deutlich klimafreundlicher sind.
Dabei wurde ganz klar, dass das Thema „Mobilität“ in Deutschland noch eine Art Sorgenkind ist, wenn man sich die Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen von 1990 bis heute anschaut. Denn dann sieht man deutlich, dass sie Emissionen in keinem anderen Bereich so sehr stagnieren, wie beim Thema Verkehr.
Letztendlich können wir als Fazit festhalten, dass jeder und jede dazu beitragen kann, Emissionen einzusparen und sich dazu in jedem Lebensbereich klimafreundlichere Alternativen suchen kann.
Wollen Sie selbst aktiv werden und wissen nicht genau wo sie anfangen sollen ihr verhalten zu ändern?
Dann können Sie gerne Felix Hollerbach einladen einen Workshop „Klimaschutz für jeden Tag“ für Sie und andere Interessierte zu halten!