Die Zukunftsakademie Freiburg (1. bis 9.8.2022 & 16.-17.3.2023) ist ein Think-Tank-Programm für junge Vor- und Weiterdenker*innnen und Tranformateur*innen von 16 bis 26 Jahren zur Überwindung der multiplen Krise.
Die Sommerakademie für transformative Projekte beinhaltet Workshops, Vorträge, Debatten, Arbeit an der sozial-ökologischen Transformation (Entwicklung eigener Projekte und Konzepte), Exkursionen und Rahmenprogramm.
Prominente Vordenker der Transformationsbewegung sind als Workshopleiter*innen und Vortragende für die Zukunftsakademie engagiert: z. B. Luisa Neubauer (FfF), Ulrich Brand („Imperiale Lebensweise“), Sabine Leidig („Linksverkehr“), Tobi Rosswog („Aktionsbuch Verkehrswende“) und viele weitere.
Die Zukunftsakademie ist eine nichtkommerzielle Veranstaltung und wird u. A. von der Bundeszentrale für politische Bildung finanziert. Die Kostenbeteiligung für Teilnehmende inkl. Unterkunft, Verpflegung, Veranstaltungen und Unterstützung/Betreuung im Nachgang der Zukunftsakademie beträgt 300 Euro bzw. 150 Euro ermäßigt.
Veranstaltungsort ist die katholische Akademie in Freiburg.
Alle weiteren Infos zur Zukunftsakademie sowie für die Bewerbung finden sich auf der Webseite www.zukunftsakademie-freiburg.de.