Photovoltaik- Balkonmodule
Im sonnigen Waldsee sind Photovoltaikanlagen sind eine ideale Möglichkeit, um die Energiewende vor Ort voranzutreiben. Seit einigen Jahren gibt es auch für diejenigen, die kein geeignetes Dach besitzen oder zur Miete wohnen, eine spannende Möglichkeit Photovoltaik zu nutzen: Photovoltaik-Balkonmodule! Wer die Möglichkeiten solcher Module, auf dem Dach, im Garten oder klassisch auf dem Balkon kennenlernen möchte, erhält am 30.07.2021 um 17 Uhr die passende Gelegenheit: Ein Bürger in Waldsee zeigt seine eigene Anlage, zusätzlich wird es einen Fachvortrag geben und offene Fragen beantwortet.
Beteiligungs-Möglichkeiten
Nutzen Sie die Gelegenheit, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von PV-Balkonmodulen live kennenzulernen. Die Covid-19-bedingten Hygienebestimmungen für den Juli sind noch nicht bekannt, werden aber berücksichtigt. Gern können Sie sich schon jetzt zur Veranstaltung anmelden: klimaquartier@stadt.freiburg.de.
Was hat das mit dem Klimaschutz zu tun?
Durchschnittliche Balkon-Module haben eine Lebenserwartung von 20 Jahren und können etwa 250 kWh pro Jahr an klimafreundlichem Solar-Strom liefern. Dies bedeutet, dass sie die die gleiche Menge an grauen Netzstrom verdrängen. Daraus ergibt sich eine Ersparnis von rund 150 kg CO2 pro Jahr*.
*Annahmen für Berechnung:
Leistung des Moduls: 300 Wp, Ausrichtung Süd, Neigung Vertikal
Je kWh PV Strom wird 627 g CO2 eingespart. Quelle: https://solarcluster-bw.de/de/news-detail/neue-zahlen-photovoltaik-reduziert-kohlendioxidausstoss-betraechtlich-249/