Infoveranstaltung- Fernwärmeverorgung aus Tiefengeothermie

Wann

12.06.2023    
18:00 bis 20:30

Wo

Mehrzweckhalle Schulcampus Lochham
Adalbert-Stifter Platz 3, 82166 Gräfelfing, Bayern

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Zahlreiche Expertinnen und Experten beantworten bei einer Informationsveranstaltung am 12. Juni 2023 auf dem Schulcampus Lochham (Adalbert-Stifter-Platz 3) in Gräfelfing Fragen aus der Bürgerschaft zur geothermischen Fernwärmeversorgung. Der Abend beginnt mit Kurzvorträgen zu Themen wie Geothermie-Bohrung, aktueller Projektstand, Ausbaustufen des Fernwärmenetzes oder Wärmeübergabestation im Haus. Anschließend besteht an mehreren Stationen die Möglichkeit, Fragen im direkten Gespräch mit den jeweiligen Fachleuten zu klären.

„Wir freuen uns, Sie bei unserer Informationsveranstaltung am 12. Juni willkommen zu heißen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, fachliche Informationen über eines der größten Projekte der Gemeinde aus erster Hand zu bekommen. Dieses Vorhaben wird entscheidend dazu beitragen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dazu gehört auch, die Gräfelfinger Haushalte und Unternehmen langfristig klimaneutral mit Wärme zu versorgen.“ Mit diesen Worten lädt Bürgermeister Peter Köstler alle Interessierten herzlich zur Infoveranstaltung ein.

Aktueller Projektstand – Hauptbetriebsplan eingereicht

Insgesamt nimmt das Vorhaben für die Wärmeversorgung aus Tiefengeothermie deutlich an Fahrt auf: Der Hauptbetriebsplan ist seit einigen Wochen bei der zuständigen Bergbehörde eingereicht. Sobald die Zulassung vorliegt, darf die Geothermie Gräfelfing GmbH & Co. KG mit dem Bohrplatzbau und den anschließenden Bohrungen beginnen. Der Hauptbetriebsplan dient der Rahmenplanung und umfasst insbesondere folgende Punkte:

–    Bohrplatzplanung
–    Planung der Bohrung und prognostizierte geothermische Parameter
–    Natur- und Gewässerschutz
–    Immissionsschutz
–    Beteiligung von betroffenen Behörden und Kommunen als Planungsträger

Anschreiben an die Haushalte entlang der geplanten Haupttrasse

Per Brief wurden zudem alle Anlieger entlang der Haupttrasse der Fernwärmeleitung in der ersten Ausbaustufe angeschrieben und über das Projekt informiert. Ziel dieses Anschreibens ist es, möglichst viele künftige Kundinnen und Kunden für das Projekt zu gewinnen, denn je größer die abgesetzte Wärmemenge ist, desto günstiger kann der Preis für die Fernwärme werden.

Die erste Ausbaustufe des Fernwärmenetzes soll folgende Straßen umfassen: Bohrplatz am Neurieder Weg, Würmtalstraße, Bahnhofstraße, Rottenbucher Straße, Lochhamer Straße, Würmstraße, Am Anger, Pasinger Straße und zurück zum Bohrplatz. Auch die beiden Gewerbegebiete Lochhamer Schlag und Bussardstraße liegen an der Trasse in der ersten Ausbaustufe.

Weitere Informationen und Fragebogen auf der Projektwebseite

Das Preisblatt für die Wärmeversorgung sowie ein Fragebogen zu Gebäuden und Energieverbrauch sind auf der Webseite der Geothermie Gräfelfing www.geothermie-graefelfing.de unter dem Menüpunkt „Kundencenter“ zu finden. Eigentümerinnen und Eigentümer, deren Gebäude an der Haupttrasse liegen und die Interesse an der Wärmeversorgung aus Tiefengeothermie haben, können bereits einen Vorvertrag abschließen oder zumindest ihre Verbrauchs- und Kontaktdaten per Fragebogen hinterlassen.

Weitere Infos auf: www.geothermie-graefelfing.de