Die Energiewende ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Bundesregierung hat klare Ziele festgelegt: Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix auf 80 % steigen, und bis 2045 streben wir Klimaneutralität an. Expert*innen sind sich einig: Photovoltaik wird neben Windenergie eine zentrale Rolle spielen. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme hat berechnet, dass Deutschland bis zu 500 Gigawatt Peak installierte PV-Leistung benötigt, um diese Ziele zu erreichen.
Doch wie soll dies gelingen? Indem alle Flächen genutzt werden, die sich für Photovoltaik eignen. Parkplätze, Lärmschutzwände, Verkehrswege und noch viel mehr. Auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von integrierten PV-Anlagen zum Beispiel in Lärmschutzwänden, Verkehrswegen und auf Parkplätzen wird Harry Wirth vom Fraunhofer ISE im ersten Teil der kostenfreien Veranstaltung eingehen. Anschließend wird Harald Baumeister von dem Unternehmen SOPAGO von seinen Erfahrungen bei der Umsetzung von Parkplatz-PV-Anlagen berichten und Ihre Fragen zu dem Thema beantworten.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom PV-Netzwerk Südlicher Oberrhein und ist für Sie kostenfrei.
Veranstaltungsprogramm und Anmeldungsformular finden Sie hier. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie einen Einwahllink.